Nature
Bildbearbeitung
Tierisch
Crazy
Erotik
Cosplay & Fantasy
Previous slide
Next slide
Portfolio

In meinem Portfolio findest du einige Eindrücke von meinen Arbeiten. Von Akt/Teilakt, über Fantasy, Beauty und Fine Art, bis hin zu Cosplay und Composings. Weitere Bilder findest du auf Instagram und Facebook.

Solltest du Lust auf ein Shooting bekommen haben, schreib mir gerne eine Nachricht. In entspannter Atmosphäre und mit viel Spaß, können wir zusammen tolle Bilder entstehen lassen. 

Profilbild

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Mein Name ist Tobias. Ich bin 83er Baujahr und wohne in Leipzig.
Nach meinem Schulabschluss, begann ich eine Ausbildung zum Fotomedienlaborant, da mich die Entstehung von Fotos schon immer fasziniert hat. Während der Ausbildung, entdeckte ich die Vorliebe zur Fotografie. Kurze Zeit später holte ich mir, mit dem damals wenigen Geld, eine handelsübliche Kompaktkamera und begann zu knipsen.

Nach einer längeren Pause habe ich mir dann ein paar Jahre später meine erste DSLR gekauft. Bewaffnet mit einer neuen Kamera fing ich an die Fotografie neu für mich zu entdecken.

Nach und nach hat sich nicht nur meine Erfahrung, sondern auch mein Equipment erweitert.

Neben der Fotografie und der digitalen Bildbearbeitung, zocke ich auch gerne das eine oder andere Game. Da ich als Systemadministrator in der IT arbeite, habe ich aber leider nicht immer so viel Zeit, wie ich gerne hätte. Dazu kommt noch, dass ich seit über 20 Jahren ein Online-Magazin betreibe

Meine Genres

Da ich Fantasy und Steampunk liebe, sind das die Genres, in denen ich am liebsten arbeite. Aber auch Cosplay aus den Bereichen Anime, Games und Disney haben es mir angetan. Eher seltener sind die Bereich Fashion und Akt/Teilakt vertreten.

Wenn ich Zeit habe und das Wetter mitspielt, mache ich auch sehr gerne Landschafts-, Architektur- und Tieraufnahmen.

Die Locations

Leipzig und Umgebung. Da ich in Leipzig wohne und arbeite, ist das der perfekte Ort für mich. Hin und wieder komme ich auch mal an Erfurt, Berlin und Umgebung vorbei.

 

The world is changing, but a photo reflects the past in the future.
-Tobias Reuter-

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
-Henri Cartier-Bresson-

FAQ

Du hast Fragen zum Ablauf eines Shootings, der Bearbeitung, oder möchtest dich einfach schlaumachen? Hier findest du eine Übersicht der häufig gestellten Fragen.

Wie sollte die Anfrage für ein Shooting aussehen?

Das Wichtigste vorab: Das Outfit/die Idee muss mir natürlich gefallen und mein Interesse wecken. Mir liegt außerdem viel daran, dass du Lust auf das Shooting hast. Der Spaß sollte dabei nicht zu kurz kommen. Ein „Ich will einfach nur Fotos haben“ bringt uns beide nicht weiter.

 

Es reicht aus, wenn du mich über das Kontaktformular, oder Instagram anschreibst. Am besten gibst du so viele Infos wie möglich an.

  • Deinen Namen. Immerhin muss ich dich ja auch irgendwie ansprechen.
  • Wo du gerne das Shooting machen möchtest (falls du bereits einen Ort/Location hast).
  • Welches Thema es beinhalten soll: Anime, Games, Fantasy, Disney, Akt/Teilakt, usw.
  • Im Falle eines Cosplay-Shootings, den Namen und die Herkunft des Charakters

 
Schön wäre, auch zu wissen, ob du bereits Erfahrung vor der Kamera hast und wenn vorhanden, eventuell Referenzbilder (Link). Andernfalls kannst du mir diese auch im späteren Gespräch zeigen oder zukommen lassen.

Gibt es ein Mindestalter für das Shooting?

Grundsätzlich gilt: Akt und Teilakt Aufnahmen werden nur von Personen angefertigt, die über 18 Jahre sind. Für alle anderen Aufnahmen gilt: Wenn du unter 18 bist, müssen deine Eltern zusätzlich auf dem Modelvertrag mit unterschreiben, da ich die Fotos sonst nicht verwerten darf. Shootings mit unter 16-Jährigen sind nur mit einer Begleitperson möglich.

Was kostet ein Shooting?

Die Shootings sind auf TFP-Basis (Time for Prints). Das bedeutet, dass du als Model die entstandenen Bilder als Honorar erhältst. Im Gegenzug erhalte ich die Rechte zur Verwertung der Fotos. D. h., ich darf die entstandenen Bilder in meinem Portfolio und meinen Kanälen (Instagram, Behance, Facebook und Co.) veröffentlichen und für Eigenwerbung nutzen. Ein Weiterverkauf der Bilder findet in der Regel nicht statt. Andernfalls würde ich mich bei dir melden, damit wir eine Vergütung aushandeln.

Wird es einen Vertrag geben?

Ja, ich arbeite mit einem TFP-Vertrag. Der Vertrag dient neben der Absicherung auch zur Regelung der Rechte, beider Parteien. Den Vertrag erhältst du vorab per Mail. Du kannst den Vertrag entweder unterschrieben zum Shooting mitbringen, oder wir füllen diesen vor Ort gemeinsam aus.

Ist ein Vorgespräch möglich?

Klar. Gerne. Ein Vorgespräch ist immer gut, um sich besser kennenzulernen und zu sondieren, in welche Richtung das Shooting gehen soll. Entweder wir treffen uns persönlich in Leipzig, oder wir machen ein Onlinemeeting via Mail, Discord, o.ä.

Darf ich eine Begleitperson mitbringen?

Auf jeden Fall darfst du das, solange deine Begleitung das Shooting nicht stört. Hier gilt das Motto: „Wer stört, der geht!“. Allerdings darf deine Begleitung auch kreative Ideen oder Vorschläge miteinbringen.

 

Wichtig: Sollte deine Begleitung auch am Shooting teilnehmen wollen, teile mir dies bitte vorher mit.

Wo finden die Shootings statt?

Die Shootings finden in Leipzig statt. Da ich kein Studio besitze, sind die meisten Shootings Outdoor. Es ist allerdings möglich, ein Fotostudio zu mieten, wenn du lieber in einem Studio Shooten möchtest. Hierbei fällt jedoch eine Kostenbeteiligung an. Es ist auch möglich zu dir zu kommen, dann aber nur nach Rücksprache und eventueller Kostenübernahme/Beteiligung.

 

Sollte ich auf einem Event sein, wo du ebenfalls bist, können wir uns gerne für einen Tag verabreden.

Bekomme ich alle Bilder vom Shooting?

Nein. Nachdem Shooting sichte, und selektiere ich die Bilder. Dabei werden doppelte, verwackelte oder unschöne Aufnahmen entfernt. Im Anschluss erhältst du einen Link zu den Bildern mit Wasserzeichen. Auf der Seite kannst du die vereinbarte Anzahl an Bildern auswählen, die im Anschluss von mir, in meinem Stil, bearbeitet werden. In der Regel sind es 5-6 Bilder. Es können aber auch mal mehr werden.

Wenn du lieber mir die Auswahl überlassen möchtest, ist das auch kein Problem. Beachte aber bitte, dass du die restlichen Bilder dann nicht zusehen, bekommst.
 
Wichtig: Es werde keine Rohdaten (RAW) oder unbearbeitete Bilder herausgegeben!

Wann erhalte ich die bearbeiteten Bilder?

Ich will ehrlich zu dir sein. Ich versuche, alle Bilder von einem Shooting so schnell wie möglich abzuarbeiten. Ich bitte aber vorab schonmal um Verständnis, dass es zum Teil auch länger dauern kann, da die Fotografie ein Hobby ist, und ich einen Vollzeitjob habe und nebenbei noch ein Online Magazin betreibe.

 

Eine Vorabansicht der Fotos erhältst du in der Regel binnen 1 Woche per Link. Auf der Seite kannst du dann die vereinbarte Anzahl an Bildern markieren. Im Anschluss können wir uns gerne über deine Auswahl unterhalten. Vielleicht stimmen unsere Vorstellungen sogar überein.
 
Das erste Bild wirst du dann relativ schnell erhalten. Die Restlichen können aus oben genannten Gründen eine gewisse Zeit dauern. Solltest du länger nichts mehr von mir hören, schreibe mich gerne an.

Darf ich die Fotos auch selber bearbeiten?

Nein. Du erhältst von mir und in meinem Stil bearbeite Bilder. Diese Bilder dürfen nicht entfremdet, oder weiterbearbeitet/verarbeitet werden. Dazu zählen auch Instagram Filter oder ähnliche Überlagerungen und Anpassungen.

 

Wichtig: Nach aktueller Rechtslage, ist der Fotograf der Urheber der Bilder und kann dir eine Bearbeitung und Nutzung, durch Dich oder Dritte untersagen.

Was darf ich mit meinen Fotos machen?

Grundsätzlich darfst du deine Fotos für alle nicht-kommerzielle Zwecke wie z.B. Social-Media, Sedcards oder private Zwecke verwenden. Ein Weiterverkauf und/oder Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet. Solltest du die Fotos kommerziell verwenden wollen, schreibe mir bitte eine Mail, um eine Lösung zu finden.

Welche Bearbeitung durchlaufen die Bilder?

Es kommt drauf an. Alle Bilder erhalten eine Grundbearbeitung in Adobe Lightroom. Dabei werden kleinere Hautunreinheiten, Haare und Fusseln entfernt. Außerdem werden die Bilder vor der Ausgabe nachgeschärft und bekommen, mit meinem Stil, den letzten Schliff.

 

Sollte mir das eine oder andere Bild besonders gefallen, oder es wurde ein Composing vereinbart, geht es nach der Grundretusche in Photoshop. Hier findet dann die eigentliche Arbeit statt. Dank meiner, mittlerweile sehr großen, Sammlung an Texturen, Hintergründe und Overlays bekommen die Bilder ihren besonderen Touch. Im Anschluss bekommst du deine Bilder im JPG-Format, mit höchster Auflösung und bester Qualität, zum Downloaden. Der Download umfasst sowohl eine 300 dpi Version zum Ausdrucken, sowie eine 72dpi Version, mit meinem Logo drauf und sind für das Internet optimiert.

Machst du auch Composings?

Composings sind möglich. Allerdings muss mir entweder ein Bild so gut gefallen und mich gleich anspringen, dass ich sage „Ja, ich will!“, oder wir handeln dies vorher aus.

Bearbeitest du Bilder von anderen Fotografen?

Sofern dir eine schriftliche Erlaubnis des Fotografen vorliegt, die besagt, dass ich das Bild bearbeiten/verfremden darf, ist dies kein Problem. Die Erlaubnis musst du mir allerdings zusammen mit dem Bild zukommen lassen. Außerdem sollte das Bild von der Qualität ausreichend sein.

Können im Nachgang noch Änderungen vorgenommen werden?

Sollte dir an deinen Bildern etwas nicht gefallen, können kleinere Änderungen auch im Nachhinein vorgenommen werden. Ausnahme sind Composings. Allerdings nicht mehr als zweimal. Sollte dich dann immer noch etwas stören, muss ich dir einen kleinen Mehraufwand in Rechnung stellen. Daher schreibe mir bitte so ausführlich wie möglich, was dich genau stört.

Kann ich die Bilder nachordern?

Dies ist meistens möglich. Aus eigenem Interesse werden alle Shootings archiviert. Allerdings lösche ich ältere Shootings, wen der Speicherplatz zuneige, geht. Daher kann ich nicht garantieren, das ich die Bilder nach mehreren Jahren noch habe.

Bietest du auch Abzüge oder Fotobücher an?

Dies ist generell möglich. Die Anfertigung selbst übernimmt allerdings ein professioneller Fotodienstleister, den ich für den Druck bzw. die Abzüge beauftrage. Die Herstellungskosten richten sich nach der Menge, Art und den gewählten Materialien. Gerne können wir uns auch persönlich dazu unterhalten.

Deine Frage ist nicht dabei? Schreibe mir eine kurze Nachricht mit deinem Anliegen.

Du möchtest Kontakt mit mir aufnehmen?
Kein Problem!

Egal ob du Fragen zu Shootings, Bilder oder etwas anderes hast.
Fülle einfach das Formular aus und ich werde mich schnellstmöglich, mit dir in Verbindung setzen.

Referenzbilder (max. 4 MB | 2 Anhänge | jpg, png, pdf)
» Bitte beachte die Datenschutzerklärung.
Hitmann Cosplay Hitmann Cosplay
Asada Shino | Sword Art Online Cosplay Asada Shino | Sword Art Online Cosplay
League of Legends | Ahri Cosplay League of Legends | Ahri Cosplay
League of Legends | Akali Cosplay League of Legends | Akali Cosplay
Pirates Cosplay Pirates Cosplay
Star Wars Cosplay Star Wars Cosplay
Tinkerbell Cosplay Tinkerbell Cosplay
Cinder RWBY Cosplay Cinder RWBY Cosplay
Nightmare Before Christmas | Sally Cosplay Nightmare Before Christmas | Sally Cosplay
League of Legends | Jinx Cosplay League of Legends | Jinx Cosplay
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner